Hinweise zu Erwachsenen-Übungsstunden

Für alle Erwachsenen-Übungsstunden gilt: Tragen Sie bequeme, für das jeweilige Angebot geeignete, Sportkleidung. Achten Sie aber bitte darauf, dass Sie keine Kleidung tragen, mit der Sie andere oder sich verletzten könnten (beispielsweise Jacken mit herunterhängenden Gürteln – auf dem Fitnesstrampolin könnten Sie an der Griffstange hängenbleiben; beim Völkerball könnte der Gürtel gegen einen Mitspieler schlagen).

In den Turnhallen und im DGH sind spezielle Hallenschuhe zu tragen bzw. Turnschuhe, die nicht direkt vorher der Straßennutzung ausgesetzt waren und diese dürfen keine schwarzen Sohlen (Turnhallen) haben.

Im Sport gilt – auch im Erwachsenen-Sport: Kein Schmuck und keine offenen langen Haare. Aus versicherungstechnischen Gründen und in Ihrem eigenen Interesse (Verletzungsgefahr) möchten wir Sie bitten, Schmuck nicht zu tragen und lange Haare zusammen zu binden.

Für Getränke müssen Sie eigenständig Sorge tragen – aus sportmedizinischer Sicht empfehlen wir Wasser ohne Kohlensäure und ungesüßten Tee.

In den Turnhallen in Schotten besteht die Möglichkeit nach dem Sport zu Duschen (Wichtig: Bitte beachten Sie mögliche Änderungen aufgrund behördlicher Bestimmungen, z. B. Schulferien).

Der Turnverein 1919 Rainrod e. V. verfügt über alle benötigten Sportgeräte. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, (sofern benötigt) eine eigene Gymnastikmatte oder ein Handtuch zum Auflegen auf einer vereinseigenen Gymnastikmatte mitzubringen. Im Badminton und Nordic-Walking ist es üblich, dass bei längerfristiger Teilnahme, die Mitglieder eigene Schläger bzw. Stöcke erwerben. Für Lauf-/Nordic-Walking-Angebote, die im Dunklen (Wintermonate) stattfinden, stellt der Turnverein 1919 Rainrod e. V. den Teilnehmern leihweise eine Warnweste zur Verfügung.