Turnen + LA III

Diese Turnstunde ist für Kinder ab 10 Jahren (bis inkl. 14 Jahren). Hier geht es darum, die Stärken der Sportlerinnen und Sportler weiter zu fördern und gleichzeitig alle anderen sportlichen Elemente zu schulen. Bei Wettkämpfen, bei denen zwischen Turnen und Leichtathletik gewählt werden kann, werden die Aktiven gemäß ihrer Stärken und Motivation gemeldet. In dieser Altersgruppe erkennen die Sportlerinnen und Sportler oftmals selbst, ob sie eher zu den leichtathletischen oder turnerischen Typen gehören. Trotzdem nehmen die Aktiven auch an Wettkämpfen beider Sportarten teil. Ein wichtiges Ziel unseres Vereins und der Übungsstunden ist die Vermittlung des Mottos „Dabei sein ist alles!“. Die Sportlerinnen und Sportler arbeiten gezielt an Großgeräten, wie z. B. dem Barren und Schwebebalken. Auch Trainingseinheiten mit dem Trampolin sowie Bodenturnen gehören zu den regelmäßigen Übungen. Im leichtathletischen Bereich wird zu den Grunddisziplinen Lauf, Sprung und Wurf noch Kugelstoßen und Schleuderball trainiert. Gleichzeitig kommen die Sportlerinnen und Sportler mit Übungen in Kontakt, die einerseits eine große spaßige Abwechslung bieten und andererseits den Aktiven zeigen, dass sie oftmals mehr können als sie sich selbst zutrauen. Eine bekannte Form davon ist „Le Parcours“, bei dem die Sportlerinnen und Sportler scheinbar unüberwindbare Hindernisse überwinden müssen. In der Regel gehen die Sportlerinnen und Sportler mental und körperlich gestärkt und sehr motiviert aus diesen Übungen heraus. Das Training wird durch Ausdauertraining und Zirkeltraining unterstützt und neben den physischen Übungen wird mentales Training gefördert.

Termin:montags, 17:15 Uhr bis 19:00 Uhr -> Hinweis: aktuell mittwochs, 17:45 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:Siehe unten
Zeitraum vonbisOrt
„nach den Herbstferien“„zu den Osterferein“DGH (Zugang über Vereinsanbau an der Straße Richtung Eichelsachsen)