Wie werde ich Mitglied?

Mitglied werden Sie, indem Sie Beitrittserklärung ausfüllen, unterschreiben und diese dem Vorstand zukommen lassen. Sie können Ihre Beitrittserklärung bei Ihrem Übungsleiter bzw. dem Ihres Kindes abgeben oder im DGH in den Briefkasten (Innen, Saaltür) werfen oder direkt einem Vorstandsmitglied zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass Sie neben der Anmeldung eine Datenschutz-Erklärung und ein Notfall-Datenblatt (Kinder verpflichtend, Erwachsene freiwillig) unterzeichnen und abgeben müssen. Die Formulare können Sie sich selbst ausdrucken oder sich vom Übungsleiter aushändigen lassen.

Wen kann ich bei Rückfragen ansprechen?

Ansprechpartner für alle sportlichen Belange (Angebote, Altersstruktur, Wettkämpfe, …) ist die Sportwartin (E-Mail: sportwart[at]tv-rainrod.de / Telefon: 0178 6098282).

Rückfragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder Beitragszahlung beantwortet Ihnen gerne der Kassenwart (E-Mail: kassenwart[at]tv-rainrod.de) und/oder die 1. und 2. Vorsitzende (E-Mail: vorstand@tv-rainrod.de).

Bei allen anderen Belangen wenden Sie sich bitte an die die 1. oder 2. Vorsitzende (E-Mail: vorstand[at]tv-rainrod.de).

Gibt es kostenlose Probestunden?

Sie haben die Möglichkeit, jedes Angebot dreimal kostenlos zu besuchen (Ausnahme: Angebote und Kurse, die nur gegen Aufwandsentschädigung besucht werden können). Die Teilnahme an Probestunden ist jederzeit möglich und sie können ohne vorherige Anmeldung an einem entsprechenden Angebot teilnehmen: Kommen Sie einfach zur nächsten Übungsstunde vorbei! Bei Bedarf steht Ihnen unsere Sportwartin für Fragen gerne zur Verfügung (E-Mail: sportwart[at]tv-rainrod.de / Telefon: 0178 6098282).

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Erwachsene 26,00 Euro pro Jahr; Kinder bis 18 Jahre zahlen 16,00 Euro. Für Kinder ist eine einmalige Gebühr in Höhe von 20,00 Euro zu entrichten. Bei Familien (max. 2 Erwachsene und Kinder bis 18 Jahre) zahlt das vierte und jedes weitere Mitglied nur die Hälfte des Beitrages.

Benötige ich spezielle Sportkleidung / eigene Sportgeräte?

Eine spezielle Sportkleidung ist für die einzelnen Übungsstunden nicht notwendig – es sollte sich um bequeme Sportkleidung handeln. Je nach Übungsangebot benötigen Sie Hallenturnschuhe (z. B. Badminton), Gymnastikschläppchen (z. B. Turnen Kinder) oder Laufschuhe (z. B. Lauftreff). Grundsätzlich gilt: Je nach Sportart sollte geeignetes Schuhwerk getragen werden – sprechen Sie ggf. Ihren Übungsleiter an, welche Schuhart dieser empfiehlt.

Für die Wettkämpfe wird einheitliche Wettkampfkleidung benötigt.

Der Turnverein 1919 Rainrod e. V. stellt allen Mitgliedern kostenlos ein T-Shirt zur Verfügung. Im Kinder- und Jugend-Bereich wird folgende zusätzliche Kleidung benötigt: kurze rote Hose, lange schwarze Hose sowie Gymnastikschläppchen und Turnschuhe. Die Kleidung kann stark vergünstigt über den Verein käuflich oder über die Tauschbörse erworben oder privat besorgt werden.

Informationen zur Kleiderordnung im Kinder-Bereich: Hinweise zu Kinder-Übungsstunden

Eigene Sportgeräte werden grundsätzlich nicht benötigt. Aus hygienischen oder Wohlfühlgründen kann jedoch, sofern benötigt, eine eigene Gymnastikmatte oder ein Handtuch zum Auflegen auf einer vereinseigenen Gymnastikmatte mitgebracht werden. Im Badminton ist es üblich, dass bei längerfristiger Teilnahme, die Mitglieder eigene Schläger erwerben.

Wie ändere ich meine Bankverbindung / Adresse?

Wenn sich Ihre Bankverbindung und/oder Adresse ändert, dann teilen Sie dies bitte dem Turnverein 1919 Rainrod e. V. schriftlich in Papierform und mit eigenhändiger Unterschrift mit. Bitte geben Sie bei Änderung Ihrer Adresse auch Ihre bisherige an.

Wie kann ich kündigen?

Eine Kündigung ist nur schriftlich (Papierform, eigenhändige Unterschrift) zum Jahresende möglich. Die Kündigung muss bis spätestens 30. September des Kündigungsjahres beim Vorstand schriftlich in Papierform mit eigenhändiger Unterschrift erfolgen. Bitte beachten Sie: Sollten Sie eine Mitgliedschaft für ein minderjähriges Kind vorgenommen haben, welches mittlerweile erwachsen ist, so ist die Kündigung von Ihnen (Entzug der Banklastschrift) und von dem volljährigen Kind (Mitgliedschaft) zu unterschreiben. Die Kündigung wird Ihnen schriftlich bestätigt.